Marke Volkswagen Pkw

Neuauflage des Bestsellers präsentiert – der neue Golf

Im Geschäftsjahr 2012 präsentierte die Marke Volkswagen Pkw die siebte Generation ihres Bestsellers: den neuen Golf. Der ebenfalls auf dem Markt eingeführte eco up! errang Platz eins in der Auto-Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland. Trotz des schwierigen Umfelds erzielte die Marke einen neuen Verkaufsrekord.

Volkswagen Pkw (Logo)

GESCHÄFTSVERLAUF

Das wichtigste Ereignis des Geschäftsjahres 2012 für die Marke Volkswagen Pkw war die Markteinführung der siebten Generation des Golf. Das neue Modell ist deutlich leichter als sein Vorgänger, trotz geringfügig gewachsener Außenmaße und zusätzlicher Ausstattung. Zahlreiche Assistenzsysteme für mehr Komfort und Sicherheit runden das Gesamtpaket ab. Darüber hinaus startete die Marke den Verkauf des eco up! mit Erdgasantrieb. Mit seinem geringen Verbrauch und CO2-Ausstoß ist er Gesamtsieger 2012/2013 in der Auto-Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Darüber hinaus feierte am Jahresende die dritte Generation des Beetle Cabriolets ihre Weltpremiere.

VW eco up! (Foto)

up!

Die Marke Volkswagen Pkw hat das Jahr 2012 mit einem neuen Auslieferungsrekord abgeschlossen: Mit 5,7 Mio. Fahrzeugen wurden 12,7 % mehr Automobile ausgeliefert als 2011. Besonders hohe Zuwachsraten verzeichnete die Marke in Russland (+39,6 %), in den USA (+35,1 %) und in China (+24,8 %).

Im Berichtsjahr setzte die Marke Volkswagen Pkw 4,9 Mio. Fahrzeuge ab und übertraf den Vergleichswert des Vorjahres um 9,0 %. Insbesondere die Modelle Touareg, Tiguan, Golf Cabriolet, Fox sowie der Passat aus US-amerikanischer Produktion trafen auf eine starke Nachfrage. Auch die neuen Modelle Golf, up! und Beetle wurden vom Markt positiv aufgenommen.

Die Differenz zwischen Auslieferungen und Absatz ergibt sich im Wesentlichen daraus, dass die fahrzeugproduzierenden Joint Ventures in China nicht den Gesellschaften der Marke Volkswagen Pkw zugerechnet werden.

Die Fertigung der Marke Volkswagen Pkw stieg im Geschäftsjahr 2012 um 9,5 % auf 5,8 Mio. Fahrzeuge. Neben den neuen Produktionsstätten wiesen die Werke in Mexiko und der Slowakei die höchsten Wachstumsraten auf.

MARKE VOLKSWAGEN PKW

%

Auslieferungen (Tsd. Fzg.)

+12,7

Absatz

+9,0

Produktion

+9,5

Umsatzerlöse (Mio. €)

+9,8

Operatives Ergebnis

–4,1

in % der Umsatzerlöse

3,5

4,0

VII

SIEBTE GENERATION DES GOLF

UMSATZ UND ERGEBNIS

Die im Geschäftsjahr 2012 von der Marke Volkswagen Pkw erwirtschafteten Umsatzerlöse in Höhe von 103,9 Mrd. € überstiegen den Vorjahreswert um 9,8 %; ursächlich hierfür war im Wesentlichen das gestiegene Volumen. Das Operative Ergebnis belief sich auf 3,6 Mrd. € (3,8 Mrd. €). Es wurde durch Vorleistungen für den Modularen Querbaukasten und Anlaufkosten für den neuen Golf belastet. Die operative Umsatzrendite lag bei 3,5 (4,0) %.

Unseren Zielen im Rahmen der Strategie 2018, in rund sechs Jahren jährlich 6,6 Mio. Fahrzeuge weltweit zu verkaufen und unseren Weltmarktanteil auf 9 % auszuweiten, sind wir mit dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2012 erneut einen großen Schritt näher gekommen.

PRODUKTION

Fahrzeuge