Der Volkswagen Konzern verfolgt das Ziel, eine stetig verbrauchs- und CO2-optimierte Mobilität auch auf Basis alternativer Antriebstechnologien anzubieten und damit seiner Verantwortung in puncto Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Der CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs hat für Kunden beim Automobilkauf einen immer höheren Stellenwert, da Abgas- und Emissionsvorschriften zunehmend strenger und Fahrzeuge CO2-abhängig besteuert werden. Deshalb arbeitet Volkswagen weiterhin intensiv an der Entwicklung effizienter Antriebstechnologien und baut so seine Position als Innovationsführer bei umweltschonender Mobilität aus.

In den kommenden Jahren werden wir das „Downsizing“ und das Thema „Null-Emission“ bei unseren Produkten weiter vorantreiben. Mit dem Downsizing-Ansatz erhöhen wir die Material- und Energieeffizienz, indem wir die Baugröße der Aggregate verringern, dabei jedoch ihre ursprüngliche Leistung beibehalten. Volkswagen baut dank seiner intensiven Forschungsarbeiten den Bereich der Elektromobilität aus – in Form des Plug-in-Hybrids ebenso wie eines reinen Elektroantriebs. Die aktuellen und zukünftigen Projekte verbessern die Umweltbilanz des Volkswagen Konzerns fortlaufend.

Die vielen unterschiedlichen Konzepte des Konzerns sind ein Beleg für die hohe Entwicklungs- und Diversifikationskompetenz der einzelnen Marken. Mit dem Zylindermanagement im 1.4 TSI setzt der Konzern bereits seit Anfang 2012 als erster Hersteller eine verbrauchssenkende Technologie in einem aufgeladenen Vierzylinder-Motor in der Großserie ein. Die Marke Volkswagen Pkw fasst ihre ganzheitliche Haltung zu ökologischer Nachhaltigkeit unter dem Begriff „Think Blue.“ zusammen. Diese Grundeinstellung umfasst nicht nur innovative Technologien und Lösungen wie die BlueMotion Technologies, sondern auch Empfehlungen zur Reduktion von Emissionen und Kraftstoffverbrauch, beispielsweise Spritspartipps und -trainings. Effizienzoptimierte Technologien wie BlueTDI- und TSI-EcoFuel-Antriebe (CNG) setzen wie die BlueMotion-Fahrzeuge Maßstäbe bei Verbrauch und CO2-Emission. Sie greifen auf Innovationen wie Hybrid-/Elektroantrieb, Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) zurück. Andere Marken des Konzerns bedienen sich ebenfalls dieser Technologien, etwa ŠKODA mit der Modellreihe GreenLine und SEAT mit seinen ECOMOTIVE-Modellen. Bei Audi sind Effizienztechnologien serienmäßig erhältlich, darüber hinaus entwickeln wir Produkte wie die vollelektronisch fahrenden e-tron-Fahrzeuge und den A3 mit Erdgasantrieb, die auf nachhaltigen Versorgungskonzepten basieren.