Die biologische Vielfalt und die Leistungen der Ökosysteme sind die Grundlage des Lebens und des Wirtschaftens. Dieser Gewissheit steht ein dramatischer Verlust an Arten, Ökosystemen und genetischer Vielfalt gegenüber. Der Schutz der Biodiversität gehört daher zu den vordringlichsten Aufgaben unserer Zeit. Auch die Wirtschaft ist aufgerufen, hier Verantwortung zu übernehmen. Bei Volkswagen gehört der Schutz der Biodiversität schon seit 2007 zu den Unternehmenszielen. Industrieunternehmen leisten ihren Beitrag in Form klassischer Projekte im Natur- und Artenschutz, vor allem aber durch die Reduktion von Treibhausgasemissionen und durch wirkungsvolles Umweltmanagement an ihren Produktionsstandorten. Volkswagen erhebt den Anspruch, Vorreiter beim Schutz der biologischen Vielfalt zu sein. Im Berichtszeitraum haben wir deshalb die Integration des Themas in unsere Prozesse vorangetrieben. Außerdem engagierten wir uns unter anderem in folgenden Projekten:

• Förderung der wissenschaftlichen Erforschung der Biodiversität mit dem Volkswagen Programm „Por amor al planeta“ in Mexiko
  • Schutz von Delfinen und Pinguinen in Südafrika als Sponsorpartner der Rhino Protection Initiative der Wilderness Foundation
  • Unterstützung einer von der EU geförderten Arteninventur in Nationalparks der Tschechischen Republik
  • Förderung diverser Natur- und Umweltschutzprojekte, darunter das größte europäische Flussrenaturierungsprojekt an der Unteren Havel, ein Projekt zur Vernetzung von Lebensräumen im Allertal sowie die Einrichtung von Landschaftskorridoren für Wildkatzen in Zusammenarbeit mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) finanzielles und organisatorisches Engagement für umfangreiche Moorrenaturierungen in Norddeutschland
  • Vorbereitung einer Machbarkeitsstudie über die Renaturierung russischer Moore in der Region Nizhny Novgorod
  • Fortsetzung der Green Future Environmental Education Initiative der Volkswagen Group China gemeinsam mit chinesischen Partnern, erstmals unter Mitwirkung der deutschen Naturschutzjugend (NAJU)

Für den Schutz der Artenvielfalt sind systematische und kontinuierliche Stakeholder-Dialoge von zentraler Bedeutung. Daher hat Volkswagen den Austausch mit Verbänden und Institutionen gesucht. Beispielsweise unterstützte der Konzern die 11. Naturschutzkonferenz der Convention on Biological Diversity im indischen Hyderabad im Oktober 2012. Außerdem engagierte sich Volkswagen in der internationalen Initiative Biodiversity in Good Company und in der Projektgruppe Biodiversität des Nachhaltigkeitsforums econsense. Kontinuierliche Beratung erhält Volkswagen durch den NABU auf der Basis eines langfristig angelegten strategischen Stakeholder-Dialogs.

Das Reporting und die Kommunikation über Aktivitäten zum Schutz der Biodiversität haben wir 2012 ausgeweitet. Dazu wurde unter anderem als interaktive Plattform für die Kooperation mit dem NABU die Website www.mobil-fuer-mensch-und-natur.de gestaltet.