Hingabe –
6 Fragen / 6 Gedanken.

Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns und Manager des Jahres 2012 des „manager magazin“, über Hingabe als Triebfeder für unternehmerischen Erfolg und persönliche Erfüllung.

1

Herr Professor Winterkorn, lassen Sie uns über Hingabe sprechen: Was bedeutet dieser Begriff für Sie?

Ich habe früh die Erfahrung gemacht, dass man nur mit echter Hingabe an eine Aufgabe, mit Leidenschaft für die Sache, Großes schaffen kann. Hingabe ist dabei vor allem eine Haltung: Hier gibt ein Mensch sein Bestes, egal ob es sich um einen Sportler, Wissenschaftler oder Ingenieur handelt. Vor Menschen, die diesen Anspruch leben, habe ich großen Respekt.

2

Woran erkennen Sie, dass jemand seinem Beruf mit Hingabe nachgeht?

Wer nicht mit dem Herzen dabei ist, gibt sich schneller zufrieden, akzeptiert das Erreichte. Hingabe führt uns Menschen dazu, dass wir immer weiterwollen, dass wir darüber nachdenken, wie man die Dinge immer noch besser machen kann. Insofern treibt Hingabe an, ist unbequem. Letztlich sorgt sie aber für eine tiefe innere Zufriedenheit.

3

Hingabe ist immer auf ein Ziel gerichtet. Wie haben Sie entdeckt, dass es Ihr Ziel ist, perfekte Autos zu bauen?

Als kleiner Junge habe ich in meiner schwäbischen Heimat die Porsche Testfahrer in ihren 911ern vorbeifahren sehen. Diese Bilder haben mich nicht mehr losgelassen. Später, als junger Qualitätssicherer bei Audi, habe ich gelernt, dass es im Automobilbau auf zwei Dinge ankommt: die große Idee, sprich das Konzept hinter dem Fahrzeug. Richtig gut wird ein Auto aber erst, wenn jede scheinbare Kleinigkeit, jedes Detail in Gestaltung und Ausführung stimmt. Dazu braucht es Beharrlichkeit. Nur so schaffen wir Perfektion.

4

Warum ist Hingabe so typisch für den Volkswagen Konzern?

Weil der Automobilbau für uns mehr ist als ein Geschäft. Wir lieben unsere Fahrzeuge. Und wir arbeiten – wie beim neuen Golf – mit ganzer Kraft daran, sie noch ästhetischer, effizienter und perfekter zu machen. Dieses Ziel verbindet alle im Unternehmen – vom Mitarbeiter am Band bis zum Vorstand. Nur so entsteht das bestmögliche Ergebnis: das beste Auto, die innovativste Technik, die umweltverträglichste Fabrik und die beste Ausbildung. Deshalb ist Hingabe ein Schlüssel dafür, dass wir die Ziele unserer Strategie 2018 erreichen können.

5

Hingabe, sagen Psychologen, entstehe in völliger Konzentration auf eine augenblicklich ausgeführte Tätigkeit. Wann erleben Sie solche Momente?

Bei unseren Testfahrten, wenn wir die Autos, die bald in die Serie gehen, auf Herz und Nieren prüfen. Da blende ich alles andere aus, konzentriere mich ganz auf den Augenblick. Ich versuche, das Fahrzeug, seine Eigenschaften und Materialien wirklich zu spüren, diskutiere die Details von Motor, Getriebe, Fahrwerk mit meinen Kollegen und versuche zu erfassen, ob das alles zur jeweiligen Marke und ihrem Leitbild passt. Das sind sehr intensive Stunden.

6

Im Automobilbau wird Umweltfreundlichkeit immer mehr zum Erfolgsfaktor. Kann man für geringere CO2-Emissionen die gleiche Hingabe entfalten wie für einen Zwölfzylinder-Motor?

Ich sehe da keinen Widerspruch. Ob Ein-Liter-Auto oder Bugatti Veyron – es geht letztlich um das Überwinden scheinbarer Grenzen. So etwas gelingt nur mit ganzer Hingabe – und natürlich mit der technischen Kompetenz eines Konzerns mit über 40.000 Forschern und Entwicklern. Hingabe und Können gehören zusammen. Erst in dieser Kombination kann der Mensch sein ganzes Potenzial entfalten.

FOTOGRAF Hartmut Nägele

Seitenfunktionen